FANDOM

Kotu-baendum → English.

Kotu-baendum ("Verschließen der Einfriedung") ist ein Mancalaspiel, das in Sri Lanka gespielt wird. Es wurde zuerst von Henry Parker 1909 beschrieben. Kotu-baendum wird fast ausschließlich von Frauen gespielt, besonders um Neujahr herum. Im Durchschnitt dauert eine Partie etwa 30 Züge. Vielleicht wurde Kotu-baendum von Layli Goobalay beeinflusst, wie in der umgekehrten Richtung das somalische Bosh möglichwerweise von indischen Mancalaspielen abstammt.

Spielregeln

Das Brett, das olinda-poruwa genannt wird, besitzt 14 Mulden (wala), die in zwei Reihen (pila)angeordnet sind. Zwischen ihnen befinden sich zwei rechteckige Mulden, die zum Aufbewahren der gefangenen Steine dienen.

Am Anfang der Partie liegen in jeder Spielmulde vier Samen (indiya, pl. indi), gewöhnlich von der Olinda-Ranke (Abrus precatorius).

Kotubaendum

Startposition (Endmulden sind grau markiert)

In jedem Zug sät (ihinawa) ein Spieler den Inhalt einer seiner Mulden einzeln in die folgenden Mulden. Die Spielrichtung (im oder gegen den Uhrzeigersinn) wird vom ersten Spieler bestimmt und dann in der ganzen Partie von beiden Spielern beibehalten.

Der erste Zug (vom ersten Spieler) muss von einer der beiden Endmulden aus beginnen.

Ein Samen darf nicht in eine Mulde gelegt werden, die drei Samen enthält, es sei denn, es ist der letzte, der gesät wird.

Wenn der letzte Samen in eine gefüllte Mulde fällt (jede Anzahl außer drei), wird ihr Inhalt aufgesammelt und in einem weiteren Schritt verteilt.

Wenn der letzte Samen in eine Mulde fällt, die drei Samen enthält, wird ihr Inhalt (einschließlich dem letzte verteilten Samen) "gegessen" (innawa) und der Zug endet. Die gefangenen Steine werden in der Gewinnmulde gesammelt.

Wenn der Inhalt einer Endmulde gefangen wird, sagt man, dass diese Mulde "verschlossen" (baenda) ist. Eine baenda gehört dem Spieler, der geschlagen hat. Ein Zug oder ein Schritt kann nicht von einer verschlossenen Mulde aus beginnen. Wenn ein Spieler seinen letzten Samen in eine baenda sät, endet sein Zug und der Spieler "setzt sich hin". Ale Samen, die in eine geschlossene Mulde fallen, gehören dem Spieler, der die baenda gemacht hat.

Die Partie ist zu Ende, wenn ein Spieler nicht ziehen kann, wenn er am Zug ist. Die Samen, die noch nicht gefangen wurden oder sich in einer baenda befinden, gehören dem Spieler, der als letzter ziehen konnte.

Es gewinnt der Spieler, der am Ende die meisten Samen besitzt.

Quellen

Parker, H. 
Ancient Ceylon: An Account of the Aborigines and of Part of the Early Civilisation. Luzac & Co., London (Großbritannien) 1909, 598.

Copyright

© Wikimanqala.
Ralf Gering
Unter der CC by-sa 2.5 Lizenz.