Mancala World
Advertisement

Grand Coastal Oh-Wah-Ree → Englisch.


Grand Coastal Oh-Wah-Ree ist eine Oware-Variante, die von Alex Randolph, einem berühmten amerikanischen Spieleerfinder, 1962 geschaffen wurde. Das Spiel wurde als Teil einer größeren Serie verkauft, die "Oh-Wah-Ree" genannt wurde. Sie ist heute ein begehrtes Sammlerstück. Die Minnesota Mining and Manufacturing Company veröffentlichte mehrere Auflagen zwischen 1962 und 1968.

Eine Partie kann von bis zu vier Personen gespielt werden. Das Spiel wird oft sehr langwierig (bis zu 298 Züge wurden berichtet), selbst wenn eine Entscheidung sehr früh herbeigeführt wurde (gewöhnlich nach etwa 30 Zügen).

Spielregeln

Das Spiel hast fast dieselben Regeln wie Oware.

GCOhWahRee

Startposition (Zwei-Personen-Spiel)

Die einzigen Unterschiede beim Zwei-Personen-Spiele sind:

  • Wenn ein Spieler einige Spielsteine schlägt, fängt er auch ihre Mulden. Er darf später einen Zug von dort beginnen und sein Gegner kann ihren Inhalt schlagen und sie wieder in Besitz bringen. Der Eigentümer wird durch eine Murmel markiert, die eine bestimmte Farbe hat (Blau, Rot, Grün, usw.).
  • Wenn ein Spieler alle Steine in den Mulden seines Gegners schlägt, gehören die restlichen Steine dem Gegner.
  • Wenn ein Spieler nur leere Mulden halt, müssen ihm Steine zugespielt werden. Sollte das nicht möglich sein, verliert der Spieler, der noch Steine hat, diese an seinen Gegner.
  • Der Spieler, der am Ende der Partie mehr Mulden besitzt, gewinnt. Wenn beide Spieler dieselbe Anzahl Mulden haben, gewinnt der Spieler, der die meisten Steine geschlagen hat.
  • Wenn Spielsteine am Ende nicht gefangen werden können, gehören sie keinem Spieler, sondern gelten als neutral.

Siehe auch

Quellen

Randolph, A.
Grand Oh-Wah-Ree. 3M Company, St Paul MN (USA) 1962.

Copyright

Übersetzt von dem Wikinfo-Artikel, "Grand Coastal Oh-Wah-Ree" http://www.wikinfo.org/index.php/Grand_Coastal_Oh-Wah-Ree, verwendet unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation.

Advertisement