Fandom

Mancala World

Ban-Ban (Deutsch)

911pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Ban-Ban → Englisch.


2004 schrieb Roger Guillamon (ein katalanischer Student, der damals in Slowenien lebte) in der katalanischen Mailingliste Jocsalparc, das immer noch ein traditionelles Mancalaspiel in Bosnien gespielt wird, das Ban-Ban heißt. Es war in der Herzegowina schon im 16. Jahrhundert bekannt.

Ein Bosnier erzählte Ralf Gering 2008 in Remagen, dass das Spiel immer noch bei älteren Menschen beliebt sei, die es als Zeitvertreib in den Straßen Sarajevos spielen. Es scheint, dass ein weiteres Mancalaspiel von den Ottomanen im 14. Jahrhundert in Serbien eingeführt wurde. Vermutlich sind diese Spiele mit Mandoli verwandt.

Bislang sind die Regeln außerhalb Bosniens noch nicht beschrieben worden.

ReferencesEdit

Guillamon, R.
Ban-Ban: el joc de mancala de Bòsnia. E-Mail an die Mailingliste "Jocs al parc", 10. November 2004.


CopyrightEdit

Übersetzt aus dem Englischen.
© Wikimanqala.
Ralf Gering.
Under the CC by-sa 2.5.

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.